IoT

Das Internet of Things (IoT) ist eine der wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts. Als globale Vernetzung von physischen und virtuellen Gegenständen ermöglicht die Technologie innovative Services die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch Ihren Alltag maßgeblich verändern. Sie sind auf der Suche nach einem Partner, der Sie bei Ihrem Projekt unterstützt? Wir beraten Sie gerne!

Internet of Things

IoT-Lösungen

Welche IoT-Lösungen bieten wir an? Wir stellen Sie vor!

IoT-Anwendungsbereiche

Wo lässt sich IoT anwenden? Wir zeigen es Ihnen!

Internet of Things: Wachstumschancen durch das IoT

IoT baut Ihnen ein Netzwerk aus intelligenten Geräten, die sich per M2M untereinander in Echtzeit verständigen. Das ermöglich Ihnen eine Vielzahl spannender Möglichkeiten für die Optimierung Ihrer Prozesse, um langfristig Zeit und Geld zu sparen. Denn der Einsatz smarter Systeme ermöglicht Ihnen datenbasierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen und wirtschaftlicher zu handeln.

Das klingt spannend? Erfahren Sie jetzt mehr zu unseren innovativen IoT-Lösungen.

Kontakt aufnehmen

IoT-Lösungen

Wir haben zuverlässige IoT-Lösungen entwickelt, die Sie optimal bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens unterstützen. Konnektivität, Plattformen für M2M-Kommunikation und Konsumentenkommunikation sowie  Design gehören zu unseren IoT-Lösungen. Erfahren Sie mehr zu unseren innovativen Internet of Things Lösungen.

IoT-Konnektivität

Im IoT ist alles miteinander vernetzt. Verschiedene IoT-Lösungen schaffen die Basis dafür. Auf der Konnektivitätsebene wird eine Verbindung zwischen dem Produkt und anderen Applikationen beziehungsweise dem Internet hergestellt. Die Herausforderung besteht in der Zuverlässigkeit und der Sicherheit bei der Datenübermittlung.

CAIRON Global IoT - globale Netzabdeckung mit nur einem Vertrag

Eine unserer IoT-Lösungen ist CAIRON Global IoT. Es ist eine weltweite mobile Konnektivitäts- und Netzwerklösung für Ihre Anforderungen. Wir sind führend im Bereich der eSIM / eUICC Technologie. Diese fern-programmierbaren SIM-Karten stellen die mobile Datenverbindung zu Ihren smarten Produkten weltweit her.

Weltweite mobile Datenverbindung mit CAIRON Global IoT

CAIRON Global IoT ist in der Lage, Ihre smarten Produkte in über 700 mobile Netzwerke weltweit zu verbinden. Anstatt Verträge mit verschiedenen Mobilfunknetzwerkanbietern auszuhandeln, ist CAIRON Ihr einziger Vertragspartner für die weltweite mobile Verbindung. Denn wir liefern IoT-Lösungen aus einer Hand.

Intelligente Netzwerk Auswahl

Mit CAIRON Global IoT haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Optionen für den Zugriff auf Ihre smarten “Dinge“ auszuwählen, wie z. B. Datenmenge, Kosten pro KB oder MB, Netzwerkqualität und –abdeckung sowie Netzwerktechnologien (4G, 3G oder sogar 2G).

Weltweites IP-Netzwerk

Das weltweite private IP-Netzwerk, CAIRON Global IoT, verbindet Ihre smarten Produkte mit über 900 Netzwerkbetreiber und über 1.100 Netzwerken. Unser weltweites IP-Netzwerk bringt Ihnen folgende Funktionen:

Sicherheit — als privates IP-Backbone kann das Netzwerk nicht direkt über das öffentliche Internet gesteuert werden

Verschiedene Dienste — das Netzwerk unterstützt eine Vielzahl von Diensten wie zum Beispiel Sprache, Daten, Video und Messaging.

Datenanalyse mit IoT-Konnektivität

CAIRON Global IoT gibt Ihnen einen tieferen Einblick in Ihren Datenverkehr. Sie erhalten eine einfache, verwendbare Ansicht sowie Berichte über Ihre Geräte, z. B. Höchstdatennutzung pro Gerät, Daten pro Land, meistbenutze Apps oder Protokolle und weitere. Mit unserer IoT-Lösung erhalten Sie eine umfassende Datenanalyse.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie mehr!

Kontakt aufnehmen

M2M IoT-Plattform

Machine-to-Machine Kommunikation ist der automatische Informationsaustausch zwischen Maschinen, Fahrzeugen sowie Automaten untereinander, aber auch mit einer zentralen Leitstelle unter Nutzung des Internets oder dem Mobilfunknetz. Als eine der Lösungen aus dem IoT-Portfolio, bietet CAIRON die flexible und dynamische M2M IoT-Plattform an.

Neue Geschäftsmodelle durch eSIM

Es ist seit einigen Jahren ein außerordentlicher Anstieg der M2M-Verbindungen zu beobachten. Die größten Herausforderungen für eine erfolgreiche M2M-Implementierung sind Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. In diesem Fall ist die Sicherheit besonders zu betrachten, wird jedoch im Interesse der Kostenreduzierung und der kurzen Markteinführungszeit meist außer Acht gelassen. Das wachsende Ökosystem von elektronischen Geräten und Maschinen, die über Mobilfunknetze aus allen Teilen der Welt miteinander kommunizieren, hat zur Entwicklung der embedded SIM-Technologie (eSIM oder eUICC) geführt. Sie ist die wichtigste Entwicklung der SIM-Karten-Technologie in den letzten 20 Jahren. SIM-Karten, die in M2M-Geräten eingebettet sind, können mehrere Provider-Profile hosten und bieten dem Besitzer eine größere Flexibilität bei der Wahl des Konnektivität-Providers.

M2M Subscription Management gemäß GSMA

CAIRON ist mit achelos eine Partnerschaft eingegangen und bietet eine IoT-Plattform für M2M-Kommunikation als eine der IoT-Lösungen an, die Ihnen diese Flexibilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit bietet.

Der M2M-Markt deckt ein breites Anwendungsspektrum ab:

Aktualisierung elektronischer Werbetafeln (Billboards)

Geräteverfolgung

Fahrzeugunterhaltungs- und Unfallverhütungsmechanismen

Smart-Meter-Überwachung

IoT-Anwendungen wie Maschinenlebenszyklusmanagement

Datenübertragung zwischen Geräten

CAIRON und achelos sind Ihre richtigen Partner

Die IoT-Plattform für M2M-Kommunikation von CAIRON und achelos ist interoperabel und kompatibel mit eUICC-Produkten verschiedener Hersteller. Das gibt dem Kunden eine hohe Flexibilität und erlaubt ihm die volle Kontrolle über den Service. Unsere IoT-Lösung unterstützt und erfüllt die Vielzahl der Bereitstellungsoptionen von eigenständigen Systemen in einer sicheren Hosting-Umgebung bis hin zu Cloud-basierten Diensten wie z. B. Amazon AWS und andere.

CAIRON und achelos zählen zu den ersten Unternehmen, die eine derart umfassende M2M Subscription-Management-Lösung anbieten und dabei als vollständig unabhängige Technologiepartner agieren. Unser Team besteht aus Experten für Sicherheit und Prävention in verschiedenen Marktsegmenten. Wir entwickeln innovative technische IoT-Lösungen zur Sicherung elektronischer Identitäten. Unsere Kunden profitieren von unserem starken Know-how in der Mikroprozessor-Technologie, einem leistungsstarken Produktportfolio und der konsequenten Umsetzung von Spezifikationen sowie zusätzlichen Features zur Erfüllung der Kundenanforderungen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie mehr!

Kontakt aufnehmen

Consumer IoT-Plattform

Immer mehr smarte Geräte sind mit einer eSIM-Karte ausgestattet. Angefangen hat es mit Smart Watches und einigen Tablets, doch mittlerweile nutzen auch viele Smartphone-Modelle die eSIM. Das Businessmodell der Netzwerbetreiber wandelt sich im Moment komplett, da der Kunde zwischen verschiedenen Verträgen hin- und herschalten kann.

CAIRON bietet hier genau die richtige IoT-Lösung an: eine Subscription Management Plattform. Die Consumer IoT-Plattform bietet dem Konsumenten die Wahlmöglichkeit über die Anwendungen sowie Verträge, die er nutzen möchte.

Eine der zentralen Herausforderungen für Verbrauchergeräte besteht weiterhin darin, ein benutzerfreundliches Erlebnis sowie einen Mehrwert zu schaffen, ohne die Sicherheit des mobilen Ökosystems zu gefährden und die Einhaltung aller gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sicherzustellen. Neben den technischen Aspekten spielen also auch rechtliche, infrastrukturelle und sicherheitsbezogene Aspekte eine Rolle.

CAIRONs Consumer IoT-Plattform bietet durch die Vernetzung der smarten Geräte nicht nur dem Endkunden digitale Mehrwerte, sondern auch unseren Business-Partnern. Sie möchten mehr zu unserer Consumer IoT-Plattform und unseren Telekommunikationslösungen erfahren? Gerne beraten wir Sie zu unseren Lösungen. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

IoT Design

Die Möglichkeiten für intelligente, vernetzte Hardwareprodukte sind enorm. Dies gilt auch für die Herausforderungen bei der Entwicklung von IoT-Lösungen. In naher Zukunft wird es weltweit über 50 Milliarden Geräte geben, von denen einige Ihnen gehören müssen! Deshalb ist CAIRON Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um IoT Design geht. Von der Fehlerbehebung durch Experten bis hin zu frühen Tests bieten wir eine Reihe flexibler Beratungsdienste, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Machen Sie sich unsere ganzheitlichen IoT-Lösungen zum Vorteil

Die Märkte für die M2M- und IoT-Technologie bieten Produktdesignern heute die aufregendsten Möglichkeiten. Egal, ob Sie sich auf Logistik, Telekommunikation, Energie, Smart Home sowie Smart Devices oder die Automobilindustrie konzentrieren, CAIRON als IoT-Anbieter verfügt über Know-how in einer Vielzahl relevanter Designbereiche und kann Ihnen helfen, Ihr Produkt schnell und kostengünstig auf den Markt zu bringen.

Sie möchten mehr zu IoT Device Design erfahren? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch!

Kontakt aufnehmen

CAIRON – Ihr zuverlässiger IoT-Partner

Langfristige Geschäftsbedingen

Wertschätzung und Respekt prägen unsere Kundenbeziehungen. Wir handeln fair, beraten, begleiten und unterstützen unsere Kunden in allen Fragen rund um Kommunikations- und IoT-Lösungen.

Kompetenz Erfahrung

Kompetenz, Erfahrungen und profunde Kenntnisse helfen uns, ganzheitliche und individuelle Lösungen nach Ihren Wünschen umzusetzen.

Ökologische Produktionsstandards

Nachhaltige und ökologische Produktionsstandards sind uns wichtig. Dabei setzen wir auf Partner und Zulieferer, die gleiche Umweltstrategien verfolgen wie wir.

Sicherheit & Qualität

Produkte mit höchster Qualität, Sicherheit und innovativer Technik sowie nahezu unbegrenzten Produktionskapazitäten dank internationaler Multi-Source-Vereinbarungen.

IoT-Anwendungsbereiche

Internet der Dinge verbindet Unternehmen: nahtlos, sicher, global! Dabei werden sämtliche IoT-Anwendungsbereiche bedient. CAIRON hat sich auf IoT spezialisiert und bietet innovative IoT-Lösungen und Plattformen an. Sprechen Sie uns gerne zu unserem Portfolio an!

IoT-Smarthome: Bild eines grau-weiß gehaltenen Wohnzimmers

Intelligente Sicherheit: Für Unternehmen und Privathaushalte

Auch die Sicherheit für Unternehmen und Privathaushalte ist eins der weiteren IoT-Anwendungsbereiche. In der Vergangenheit verwendeten Sicherheitssysteme häufig eine Kamera mit niedriger Auflösung, um passiv Videos aufzunehmen. Heute werden intelligente Sicherheitssysteme speziell für die Erfassung, Speicherung und Analyse kontinuierlicher Videostreams entwickelt. Zusätzlich zu dem von hochauflösenden Kameras aufgenommenen 4K-Videos können diese Systeme die Daten analysieren, um bestimmte Bewegungsmuster zu erkennen. Für Anbieter öffentlicher Verkehrsmittel und Veranstaltungsmanager spielen diese Echtzeitinformationen eine wichtige Rolle für die öffentliche Sicherheit.

Smart Home: Verbinden Sie Ihr Zuhause mit dem Internet der Dinge

Machine-to-Machine Kommunikation ist der automatische Informationsaustausch zwischen Maschinen, Fahrzeugen sowie Automaten untereinander, aber auch mit einer zentralen Leitstelle unter Nutzung des Internets oder dem Mobilfunknetz. Als eine der IoT-Lösungen aus dem IoT-Portfolio, bietet CAIRON die flexible und dynamische IoT-Plattform – M2M an.

Intelligente Lautsprecher durch vernetzte Heimtechnologien

Sprachaktivierende Funktionen

Zentrale Steuerung von Energie, Klima, Unterhaltung, Haushaltsgeräte und Sicherheit zu Hause

Verbundenes Netzwerk von Sensoren, Geräten, Werkzeugen und Plattformen

Optimierung des Energie-Verbrauchs im gesamten Haus

Industrielle und kommerzielle IoT

M2M-Technologie (Machine-to-Machine)

Die heutigen Fabriken verwenden IoT-fähige Maschinen, um intelligenter und schneller zu arbeiten. Durch die Ausstattung von Maschinen mit Sensoren können Fabrikmanager die Arbeitslasten sowie Ein- und Ausgänge von Maschinen genauer abbilden und fernüberwachen. Sie können auch den Verschleiß der Maschine genauer verfolgen, was zu einer vorausschauenden und proaktiven Wartung führt und die Lebensdauer dieser verbessert. Mit IoT werden smarte Fabriken zunehmend automatisiert. M2M-Geräte verwenden eingebettete und entfernbare Flash-Lösungen, um Daten am Rand zu einem einzigen Stream zusammenzufassen. Dieses Gateway wird verwendet, um sich ändernde Bedingungen in der Fabrikhalle zu überwachen und darauf zu reagieren. Gleichzeitig werden nicht verwendete Daten zur weiteren Verarbeitung an die zentrale Cloud oder das Rechenzentrum weitergeleitet.

Lieferketten der Zukunft

Ein weiterer IoT-Anwendungsfall sind Lieferketten, die zunehmend globaler und komplexer werden. Die Kundenanforderungen entwickeln sich schnell, Produkte müssen beschafft werden, Versand- und Lieferwege müssen koordiniert werden. Als Reaktion darauf erstellen Unternehmen vernetzte Unternehmenssysteme und verwenden die Datenmodellierung als Schlüsselelement einer umfassenderen Datenverwaltungsstrategie.

IoT-Geräte mit geringem Stromverbrauch werden zum Beispiel verwendet, um Vermögenswerte in der gesamten Lieferkette zu verfolgen und die Produktqualität wie Temperatur, Vibration und Behälteröffnungen zu überwachen. Durch die Verwendung von IoT-fähigen Geräten und Transportrouten können weitere Verbesserungen an der Routenplanung vorgenommen werden, indem Daten zur Lieferkette während des Transports erfasst werden.

Smartwatches, Fitness-Tracker und andere Wearables

Der Markt für Wearables floriert. Die weltweite Akzeptanz dieser Geräte ist zum großen Teil auf intelligente Uhren zurückzuführen, die in den kommenden Jahren voraussichtlich mehr als die Hälfte aller verkauften Wearables ausmachen werden. Verbraucher suchen nach einer nahtlosen Verbindung und Interaktion zwischen ihren Smartphones und Smartwatches, um ihre Daten zu verfolgen, zu verwalten und zu sichern – insbesondere sensible Gesundheitsdaten.

Technologische Innovationen kommen jedoch nicht nur ans Handgelenk. Eine neue Unterkategorie, die als „Hörgeräte“ bekannt ist, könnte die Wearables-Branche durch sprachaktivierte, angeschlossene Kopfhörer und Ohrhörer ergänzen. Eins der weiteren IoT-Anwendungsbereiche sind tragbare medizinische Geräte, die den Blutdruck und die Herzfrequenz überwachen und Rettungsleitstellen während eines medizinischen Notfalls alarmieren.

Intelligente Städte: Energie, Verkehr, Parken und mehr

Einer der vielversprechendsten IoT-Anwendungsbereiche ist die Schaffung intelligenterer und effizienterer Städte, sogenannte Smart Cities. Öffentliche Energienetze können optimiert werden, um die Arbeitslast auszugleichen, Energieschübe vorherzusagen und Energie gerechter an die Kunden verteilen. Gleiches gilt für Verkehrssysteme in größeren Städten. Ampeln könnten mithilfe von IoT synchronisiert werden, um sich in Echtzeit an die Verkehrsbedingungen anzupassen. Während eines Notfalls können Ersthelfer ebenso mit Ampeln kommunizieren, um direkten und schnellen Zugriff auf kritische Standorte zu ermöglichen. Eins der weiteren IoT-Anwendungsbereiche ist das digitale Verfolgen der Parkplatzsituation, sodass verfügbare Parkplätze automatisch als Push-Benachrichtigungen an Fahrer gesendet werden, die nach einem solchen suchen.

Schaffung von smarten Städten

Optimierung öffentlicher Energienetzte

Verbesserung der Verkehrsbedingungen durch Synchronisation von Ampelsystemen

Kommunikation von Rettungskräften mit Ampelsystemen

Verfolgen von Parkplatzsituationen

Autonome und vernetzte Fahrzeuge

Einer der IoT-Anwendungsbereiche ist das autonome Fahren. Auf der Straße können Fahrzeuge in der Zukunft das autonome Fahren der Stufe 5 erreichen und ohne menschliches Eingreifen vollständig selbst fahren. Und das ist noch nicht alles. Dank des Internet of Things können Autos mithilfe der „Vehicle-to-Everything“ – oder „V2X“ -Technologie miteinander, mit der Straßeninfrastruktur und möglicherweise sogar eines Tages mit Fußgängern kommunizieren. Flotten autonomer Fahrzeuge könnten durch diese Art der Kommunikation verwaltet werden, wodurch das Reisen schneller und sicherer wird. An Bord des Autos könnten IoT-fähige Geräte die Motordiagnose, die GPS-Daten und das Infotainmentsystem verbessern.

Erfassung von Informationen zum Straßenzustand

Aktivierung von Fahraktionen zur Vermeidung von Unfällen

Perfektionierung selbstfahrender Technologien

Kommunikation zwischen Auto und Straßeninfrastruktur

IoT-fähige Geräte zur Motordiagnose

Optimierung von GPS-Daten und Infotainmentsystemen
IoT in Städten: Bild auf einem Tablet, dass Wolkenkratzer von einer Unten-Ansicht zeigt
Bild eines Tablets das die Draufsicht eines landwirtschaftlichen Feldes mit Traktor im Zentrum zeigt als Beispiel für einen möglichen Anwendungsbereich des IoT

Intelligente Landwirtschaft der Zukunft

Die Landwirtschaft ist eines der möglichen IoT-Anwendungsbereiche. Die heutigen Landwirte nutzen IoT-Technologien, um unter anderem Abläufe zu rationalisieren und optimieren. Intelligente Sensoren in Bewässerungssystemen können den Wasserverbrauch senken, um für eine bestimmte Kultur genau den richtigen Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu erzielen. Es wird sogar verwendet, um Faktoren wie Feuchtigkeit und Temperatur bei der Kompostierung zu überwachen. Die Einsatzmöglichkeiten im landwirtschaftlichen Sektor sind vielfältig und helfen Landwirten ihre Erzeugnisse und Prozesse zu optimieren.

Big Data für präzise Landwirtschaft

Optimierung der Erzeugnis-Qualität

Optimierung landwirtschaftlicher Prozesse

Monitoring von Wetterbedingungen, Wasserverbrauch und Bodenbedingungen

Automatisierte Messung von Qualität und Quantität

Überwachung von Nutztieren in Freilandhaltung

Drohnen für Industrie- sowie Such- und Rettungseinsätze

Für Kameraleute und Fotografen haben Drohnen dazu beigetragen, atemberaubende Landschaften aufzunehmen, die für bildende Künstler bisher nicht verfügbar waren. Heute finden IoT-Drohnen sowohl in kommerziellen als auch im gemeinnützigen und öffentlichen Bereich Anwendung und retten sogar Leben.

Effizientere Bohrinselinspektionen

Einsatz im E-Commerce zur Prüfung der Lieferung von Waren

Überwachung der Entwaldung in umweltgefährdeten Gemeinden

Unterstützung bei Such- und Rettungsmissionen im öffentlichen Dienst

Sie haben Fragen zu unseren IoT-Lösungen? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie ausführlich zur Vernetzung Ihres IoT-Geschäfts für die Zukunft von Morgen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Internet of Things

The Internet of Things (IoT) is one of the most important technologies of the 21st century. As a global network of physical and virtual objects, the technology enables innovative services that not only change the economy, but also your everyday life significantly. Are you looking for a partner to support you in your IoT project? Please get in touch!

Internet of Things

IoT–Solutions

What IoT solutions do we offer? Learn more about them!

IoT–Fields of Application

In which areas can IoT be applied? Read more about it!

Internet of Things: Growth opportunities through IoT

IoT builds a network of intelligent devices that communicate with each other in real time via M2M. This offers you a wide range of exciting possibilities for optimizing your processes to save time and money in the long term. By using smart systems, you can make data-based decisions for your company and act more economically.

Does that sound interesting? Find out more about our innovative IoT solutions.

Get in touch

IoT Solutions

We have developed reliable IoT solutions that provide optimal support for the digitization of your business. IoT connectivity, IoT platforms for M2M communication and consumer communication as well as IoT design are among our IoT solutions. Learn more about our innovative Internet of Things solutions.

IoT Connectivity

In IoT all things are networked with each other. Various IoT solutions provide the foundation. On the connectivity level, a connection is established between the product and other applications or the Internet. The challenge is to ensure reliability and security in data transfer.

CAIRON Global IoT - global network coverage within a single contract

One of our IoT solutions is CAIRON Global IoT. It is a worldwide mobile connectivity and networking solution for your IoT needs. We are a leading company in the field of eSIM / eUICC technology. These remote-programmable SIM cards establish the mobile data connection to your smart devices worldwide.

Worldwide mobile data connection with CAIRON Global IoT

CAIRON Global IoT is capable of connecting your smart products to over 700 mobile networks worldwide. Instead of negotiating contracts with various mobile network providers, CAIRON is your only contractual partner for worldwide mobile connectivity. This is possible because we provide IoT solutions from a single source.

Intelligent network selection

CAIRON Global IoT gives you the option of selecting different ways to access your smart devices, including data volume, cost per KB or MB, network quality and coverage, and network technologies (4G, 3G or even 2G).

Worldwide IP-Network

The worldwide private IP network, CAIRON Global IoT, connects your smart products with over 900 network operators and over 1.100 networks.

Our worldwide IP network provides following features:

Security - as a private IP backbone, the network cannot be controlled directly over the public Internet.

Multiple services - the network supports a variety of services such as voice, data, video, and messaging.

Data analysis through IoT connectivity

CAIRON Global IoT provides deeper insight into your data traffic. You receive simple, easy-to-use view and reports on your devices, e.g. maximum data usage per device, data per country, most used apps or protocols and more. With our IoT solution you will obtain tools to perform comprehensive data analysis.

Talk to us about how we can optimize your IoT connectivity!

Get in touch

M2M IoT Platform

Machine-to-Machine communication is the automated exchange of information between machines, vehicles, and vending machines, as well as a central control center using the Internet or mobile phone network. As one of the IoT solutions in the IoT portfolio, CAIRON provides a dynamic and versatile M2M IoT platform.

New business models through eSIM

For several years, an extraordinary increase in M2M connections has been observed. The key challenges for a successful M2M implementation are reliability, availability, and security. In such cases, special attention must be paid to security, although it is usually disregarded in the interest of cost reduction and short time-to-market.

The expanding ecosystem of electronic devices and machines that communicate with each other via mobile networks from all parts of the world has led to the development of the embedded SIM technology (eSIM or eUICC). It is the most important development of SIM card technology in the past 20 years. SIM cards embedded in M2M devices can host multiple provider profiles and allow the owner greater flexibility in choosing the provider of connectivity.

M2M Subscription Management in accordance with GSMA

CAIRON is partnering with achelos to deliver an IoT platform for M2M communication which is an IoT solution that offers flexibility, reliability and security.

The M2M market covers a wide range of applications:

Updating electronic billboards

Device Tracking

Vehicle maintenance and accident prevention mechanisms

Smart Meter Monitoring

IoT applications such as machine life cycle management

Data transmission between devices

CAIRON and achelos are your competent partners

CAIRON and achelos’ IoT platform for M2M communication is interoperable and compatible with eUICC products from various manufacturers. This provides customers with a high degree of flexibility and allows them to fully control the service. Our IoT solution supports and meets a wide spectrum of deployment options from standalone systems in a secure hosting environment to cloud-based services such as Amazon AWS and others

CAIRON and achelos are among the first companies to offer such a comprehensive M2M subscription management solution, operating as completely independent technology partners. Our team consists of experts in security and prevention in different market segments. We develop innovative technical IoT solutions to secure electronic identities. Our customers benefit from our profound know-how in microprocessor technology, a convincing product portfolio and the consistent implementation of technical specifications and additional features to meet customer requirements.

Contact us and learn more about our IoT platform for M2M communication!

Get in touch

Consumer IoT Platform

More and more smart devices are equipped with an eSIM card. It started with the introduction of Smart Watches and tablets – now many smartphone models are also using eSIM. The business model of network operators is currently changing entirely, as customers can switch back and forth between different contracts.

CAIRON offers just the right IoT solution: A Subscription Management Platform. The Consumer IoT Platform offers the consumer the choice of applications and contracts that they want to use.

One of the key challenges for consumer devices continues to be creating an easy-to-use interface and adding value without compromising the security of the mobile ecosystem and ensuring compliance with all legal and regulatory requirements. In this context, legal, infrastructural and security aspects play a role in addition to the technical aspects.

CAIRON’s Consumer IoT Platform provides digital added value not only to the end customer but also to business partners by linking smart devices. Would you like to learn more about our Consumer IoT Platform and our telecommunication solutions? We would be happy to advise you on our IoT solutions. Call us or use our contact form!

IoT Design

The possibilities for intelligent, interconnected hardware products are enormous. This also applies to the challenges in developing IoT solutions. In the near future, there will be more than 50 billion IoT devices worldwide, some of which will have to belong to you! That is why CAIRON is your reliable partner when it comes to IoT design. From troubleshooting to early testing, we offer a range of flexible consulting services to meet your needs.

Benefit from our holistic IoT solutions

M2M and IoT technology markets provide the most exciting opportunities for product designers today. No matter whether you focus on logistics, telecommunications, energy, smart homes and smart devices or the automotive industry, CAIRON as an IoT provider possesses expertise in a variety of relevant design areas and can help you bring your IoT product to market quickly and cost-efficiently.

Would you like to learn more about IoT Device Design? Get in touch and arrange a consultation call!

Get in touch

CAIRON – your reliable and competent IoT partner!

Long-term business relationships

Products with the highest quality, safety and innovative technology as well as almost unlimited production capacities thanks to international multi-source agreements.

Competence & Experience

Competence, experience and profound knowledge help us to implement holistic and individual solutions according to your wishes.

Individual communication solutions

In dialog with our customers, we develop customized, individual concepts and find the right communication solution for each individual order.

Safety & Quality

Products with the highest quality, safety and innovative technology as well as almost unlimited production capacities thanks to international multi-source agreements.

IoT Fields of Application

Internet of Things connects companies: seamless, secure, global! All areas of IoT applications are served. CAIRON specializes in IoT and provides innovative IoT solutions. Feel free to contact us about our IoT portfolio!

IoT smart home: Image of a gray and white living room

Intelligent Security: For companies and private households

Security for companies and private households is one significant area of application for IoT. In the past, security systems often used a low-resolution camera to passively record videos. Today, intelligent security systems are being specifically designed to capture, store, and analyze continuous video streams. In addition to the 4K videos captured by high-resolution cameras, these systems can analyze the data to detect specific movement patterns. This real-time information plays an important role in public safety for public transportation providers and event managers.

Smart Home: Connect your home to the Internet of Things

What if your home could be largely automatized? This means that networked home technology also falls within the IoT application areas. Intelligent speakers operate like a central command, allowing your home electronics to perform a variety of voice-activated operations. For example, you can instruct your TV to stream the latest episode of your favorite show while you dim the lights in your living room and set the thermostat to a comfortable temperature. The goal is to control most or all of a household’s systems – including energy, air conditioning, entertainment, home appliances and home security – through an interconnected network of devices, sensors, tools and platforms.

Intelligent speakers through interconnected home technologies

Voice-activated features

Centralized control of energy, climate, entertainment, household devices and home security

Connected network of sensors, devices, tools, and platforms

Optimization of the energy consumption in the entire house

Industrial and commercial IoT

M2M technology (Machine-to-Machine)

Modern factories use IoT-enabled machines to work more intelligently and more efficiently. By equipping machines with sensors, factory managers can more precisely monitor and remotely map the workloads and inputs and outputs of machines. They can also more accurately track machine wear and tear, resulting in more predictive and proactive maintenance and improving machine life. With IoT, smart factories are increasingly automated. M2M devices use embedded and removable flash solutions to merge data at the edge into a single stream. This gateway is used to monitor and respond to changing conditions inside the factory building. At the same time, unused data is forwarded to the central cloud or data center for further processing.

Supply chains of the future

Another IoT use case involves supply chains that are becoming increasingly global and complex. Customer requirements are evolving rapidly, products need to be procured, shipping and delivery routes need to be coordinated. In response, companies are creating networked enterprise systems and using data modeling as a key element of a more comprehensive data management strategy.
For example, low-power IoT devices are used to track assets throughout the supply chain and monitor product quality such as temperature, vibration and container openings. The use of IoT-enabled devices and transport routes can further improve route planning by collecting supply chain data during transport.

Smartwatches, fitness trackers and other wearables

The market for wearables is flourishing. Worldwide acceptance of these devices is largely the result of intelligent watches, which are estimated to account for more than half of all wearables sold in the coming years. Consumers are looking for a seamless connection and interaction between their smartphones and Smartwatches to track, manage and secure their data – especially sensitive health data.

However, technological innovations do not just end up on the wrist. A new subcategory known as “hearing aids” has the potential to complement the wearables industry with voice-activated, connected headphones and earphones. One of the other IoT application areas includes wearable medical devices that monitor blood pressure and heart rate and alert rescue workers during a medical emergency.

Smart Cities: energy, transport, parking and more

One of the most promising IoT application areas is the creation of smarter and more efficient cities, so-called Smart Cities. Public energy grids can be optimized to balance the workload, predict energy surges and distribute energy more fairly to customers. The same applies to transport systems in larger cities. Traffic lights could be synchronized using IoT to adapt to traffic conditions in real time. During an emergency, first responders could also communicate with traffic lights to provide direct and rapid access to critical locations. One of the other IoT applications is the digital monitoring of parking space so that available parking slots are automatically sent as push notifications to drivers looking for them.

Creation of smart cities

Optimization of public energy grids

Improvement of traffic conditions by synchronizing traffic light systems

Communication of rescue forces with traffic light systems

Digital monitoring of the parking situations

Autonomous and interconnected vehicles

One of the IoT application areas is autonomous driving. In the future, vehicles on the road will be able to reach level 5 autonomous driving and drive completely on their own without human intervention. Cameras, radar, LIDAR and a variety of other on-board sensors are used to gather information about road conditions, to activate appropriate driving actions and to prevent accidents. However, cars of the future provide more than just autonomous driving. Through the Internet of Things, cars will be able to communicate with each other, with the road infrastructure and perhaps even, one day, with pedestrians using Vehicle-to-Everything or V2X technology. Fleets of autonomous vehicles could be managed through this type of communication, allowing faster and safer travel. Inside the car, IoT-enabled devices could improve engine diagnostics, GPS data and infotainment systems.

Collection of road condition information

Activation of driving actions to prevent accidents

Perfecting of self-driving technologies

Communication between car and road infrastructure

IoT-capable devices for engine diagnosis

Optimization of GPS data and infotainment systems
IoT-city: image on a tablet showing skyscrapers from below
Image of a tablet showing the top view of an agricultural field with a tractor in the center as an example of a possible application of the IoT

Intelligent Agriculture: From production to the table

Agriculture is one possible IoT application area. Modern farmers are using the technology of the Internet of Things to streamline their operations. By keeping cattle and other farm animals outdoors, networked technology can track animals that are kept on open pastures. Intelligent sensors in watering systems can reduce water consumption to achieve just the right soil moisture content for a given crop. It is even used to monitor factors such as moisture and temperature during the composting process. In addition, farmers can monitor their equipment, find out where each item is located, track its performance and perform predictive maintenance.

Big Data for precise agriculture

Optimization of product quality

Optimization of agricultural processes

Monitoring of weather conditions, water consumption and soil conditions

Automated measurement of quality and quantity

Monitoring of farm animals in free range

Drones for industrial, search and rescue missions

For cameramen and photographers, drones have helped to capture breathtaking landscapes that were previously unavailable to visual artists. Outside of commercial use, drones serve the public good in search and rescue missions. Today, IoT drones are used in commercial, non-profit and public areas and even help to save lives.

More efficient oil rig inspections

Use in e-commerce to check the delivery of goods

Monitoring deforestation in environmentally sensitive communities

Support in search and rescue missions in the public sector

Do you have any questions about our IoT solutions? Give us a call! We will give you detailed consultation on how to interconnect your IoT business for the future of tomorrow. We look forward to hearing from you!