Easy Exit Card

Im Kartensegment ist CAIRON insbesondere im Telekommunikationsbereich breit aufgestellt. CAIRON bietet seinen Partnern ganzheitliche Lösungen, die von SIM-Karten und SIM-Kartenadapter über kontaktlose Zahlungsmethoden (NFC) bis hin zu IoT Anwendungen wie eSIM Technologie, M2M Kommunikation und SaaS Plattformen reichen. Darunter befinden sich einige patentierte Eigenentwicklungen. So auch das neueste Produkt von CAIRON: die Easy Exit Card.

Easy Exit Card

Die Easy Exit Card gleicht in ihrer Größe und Mobilität einer Kreditkarte und besitzt dabei die Funktion eines Nothammers. Dabei ist die Easy Exit Card besonders sicher in ihrer Anwendungsweise, da der Anwender im Moment des Scheibenbruchs, anders als bei Nothämmern, nicht in direktem Kontakt mit der Easy Exit Card steht. Dadurch hebt sich die patentierte Easy Exit Card von allen bisher konzipierten und auf dem Markt erhältlichen Nothammer Auto-Lösungen ab und setzt als Rettungswerkzeug im Kreditkartenformat neue Standards in den Bereichen Größe, Mobilität, Sicherheit und Preis. Die AUTO BILD berichtete bereits über die Easy Exit Card.

Anwendungsbereiche

Trotz aller Warnungen werden besonders bei sommerlichen Temperaturen immer wieder Kinder oder Tiere im Fahrzeug zurückgelassen.

Die Mitführung im Kartenfach der Geldbörse ermöglicht es stets ein wertvolles Rettungswerkzeug mitzuführen, um in Gefahrensituationen beispielsweise als Beifahrer oder unbeteiligter Nothelfer intervenieren zu können.

Auch außerhalb schwerer Verkehrsunfälle kann der „Nothammer“ dazu eingesetzt werden Leben retten, indem er genutzt wird, um Hunde oder Kinder, die bei Hitze im Auto zurückgelassen wurden und deren Gesundheitszustand kritisch ist, gefahrlos zu befreien. Ein Thema, das gerade bei weiter ansteigenden Temperaturen perspektivisch an Relevanz zunimmt.

Darf ich eine fremde Autoscheibe zerstören, um ein Kind zu retten?

JA!

Ich bin in einer Notlage sogar gesetzlich zur Hilfeleistung verpflichtet. Unterlassene Hilfeleistung ist nach §323c STGB strafbar!

Darf ich eine fremde Autoscheibe zerstören, um einen Hund zu retten?

JA!

Tiere gelten per Gesetz als Sache. Befindet sich das Tier in einer Notlage und schnelle Hilfe durch Polizei oder Feuerwehr ist nicht verfügbar oder dauert zu lange, greift der Notstandsparagraf §228 BGB.

Selbstrettung und Fremdrettung

Die kompakte und leichte Bauweise des Easy Exit Card & Gurtschneider-Sets ermöglicht die unauffällige Positionierung innerhalb des Autos, beispielsweise hinter der Sonnenblende, im Bereich der Autotür, seitlich am Sitz, am Sicherheitsgurt, im Bereich des Cockpits, im Handschuhfach oder im Bereich der Mittelkonsole. Das Easy Exit Card & Gurtschneider-Set kann praktisch überall im Auto elegant integriert werden, sodass es im Ernstfall griffbereit ist.

Aufbau des Easy Exit Card Rettungswerkzeug-Sets

Easy Exit Card: Die elegante „Nothammer“-Lösung fürs Auto

Eigenschaften:

Kompaktes und leichtes Format, das sich bereits im Alltag etabliert hat und geschätzt wird

Flache Bauweise im Kreditkartenformat, die eine alltägliche Mitführung im Kreditkartenfach sowie im Auto ermöglicht

Innovatives und günstiges Rettungswerkzeug, das nicht nur von hohem praktischem Wert ist, sondern auch ein positives Image besitzt

Große Fläche für Werbe- und Markenbotschaften

Einsteckhülle mit integriertem Gurtschneider

Die Einsteckhülle der Easy Exit Card besitzt einen integrierten Gurtschneider, um Autoinsassen bei klemmenden oder nicht erreichbaren Gurtschlössern von ihren Sicherheitsgurten zu befreien.

Eigenschaften:

Perfekte Ergänzung zur Easy Exit Card und kombiniert ein mächtiges Rettungswerkzeug, um bei schweren Unfällen zu intervenieren

Sichere Aufbewahrungshülle für die Easy Exit Card, die bspw. am Sicherheitsgurt, der Sonnenblende oder an anderen gut zu erreichenden Stellen im Auto dezent integriert werden kann, sodass es im Ernstfall griffbereit ist

Weitere große Fläche, um Werbe- und Markenbotschaften aufzubringen oder diese geschickt mit der Easy Exit Card zu kombinieren

Funktionsweise der Easy Exit Card

Der untere Teil der Easy Exit Card wird am Auto in dem Bereich zwischen der Seitenscheibe und dem Dichtungsgummi, das entlang des Fensterausschnitts der Karosserie verläuft, eingespannt. Der Impulse Spike befindet sich dabei an der freien Seite, dem Glas zugewandt.

Die obere, freie Seite mit dem Impulse Spike wird von der Autoscheibe mit dem Zeigefinger evtl. unter Zuhilfenahme des Mittelfingers wegbewegt, während der untere Teil eingespannt bleibt.

Die Karte ist bis zu einem gewissen Grad flexibel, so dass durch diesen Kraftaufwand Spannung aufgebaut wird.

Beim Loslassen der Karte wird die Hand weggezogen und dadurch die aufgebaute Kraft freigesetzt. Der Impulse Spike überträgt die Kraft punktgenau auf eine einzelne Stelle der Scheibe, die das Sicherheitsglas zerbrechen lässt.

Funktionsweise der Einsteckhülle mit integriertem Gurtschneide

Für den Fall klemmender Gurtschlösser verfügt die Einsteckhülle der Easy Exit Card über einen integrierten Gurtschneider, mit dem Insassen von ihren Sicherheitsgurten befreit werden können.

Dazu befindet sich in der Einsteckhülle eine tiefere Einkerbung, in der am unteren Ende eine Klinge eingelassen ist.

Die Einkerbung ist schmal genug, um Verletzungen an der Klinge auszuschließen – auch bei Fingern von Kindern.

Um einen Sicherheitsgurt zu zertrennen, wird die Einkerbung über den Gurt gestülpt, bis dieser die Klinge berührt.

Die scharfe Klinge ist dazu in der Lage, die Faserstränge des Sicherheitsgurtes zu durchschneiden, indem die Einsteckhülle einige Male leicht hin und her bewegt wird, um so Reibung zu erzeugen, während sich das Messer über das Material bewegt.

Vermarktungsmöglichkeiten

Die große Fläche der Easy Exit Card mit Notfallhammer-Funktion und der Hülle mit Gurtschneider bietet die Möglichkeit, das eigene Markenbranding und die eigene Markenbotschaft werbewirksam aufzubringen und die Easy Exit Card imagefördernd einzusetzen. Beispielsweise als Werbegeschenk oder als Beigabe zum Autokauf. Zur europaweiten Markteinführung vergeben wir an potenzielle Großabnehmer und Reseller branchenspezifische Exklusiv-Rechte. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter eec@cairon.com.

CAIRON ist Ihr Partner für innovative und nachhaltige Lösungen. Bieten Sie Ihren Kunden neue, einzigartige und imagefördernde Lösungen mit der neuen personalisierbaren Easy-Exit-Card von CAIRON.

Easy Exit Card

In the card segment, CAIRON is broadly positioned, especially in the telecommunications sector. CAIRON offers its partners holistic solutions ranging from SIM cards and SIM card adapters to contactless payment methods (NFC) and IoT applications such as eSIM technology, M2M communication and SaaS platforms. Among them are some patented proprietary developments. This also includes CAIRON’s latest product: the Easy Exit Card.

Easy Exit Card

The Easy Exit Card is similar in size and mobility to a credit card and has the function of an emergency hammer. The Easy Exit Card is particularly safe to use because, unlike emergency hammers, the user is not in direct contact with the Easy Exit Card when the window is broken. This sets the patented Easy Exit Card apart from all previously designed emergency hammer car solutions available on the market and sets new standards as a rescue tool in credit card format in the areas of size, mobility, safety and price.

Applications

Despite all warnings, children or animals are often left behind in the vehicle, especially in summer temperatures.

Carrying it in the card compartment of the wallet makes it possible to always have a valuable rescue tool with you in order to be able to intervene in dangerous situations, for example as a passenger or uninvolved emergency helper.

So even outside of serious traffic accidents, the “emergency hammer” can be used to save lives by safely rescuing dogs or children who have been left in the car in hot weather and whose state of health is critical. This is a topic that is becoming increasingly relevant, especially as temperatures continue to rise.

Can I destroy someone else's car window to save a child?

This depends on the legal situation applicable in your country. In Germany, the legal situation is as follows:

YES!

I am even legally obligated to help in an emergency. Failure to render assistance is punishable according to §323c STGB!

Can I destroy someone else's car window to save a dog?

Here, too, it depends on the legal situation applicable in your country. In Germany, the legal situation is as follows:

YES!

By law, animals are considered property. If the animal is in an emergency situation and quick help by the police or fire department is not available or takes too long, the emergency paragraph §228 BGB applies.

Self-rescue and external rescue

The compact and lightweight design of the Easy Exit Card & Seatbelt Cutter Set allows it to be positioned inconspicuously inside the car, for example behind the sun visor, in the car door area, on the side of the seat, on the seatbelt, in the cockpit area, in the glove compartment or in the center console area. The Easy Exit Card & Seatbelt Cutter Set can be elegantly integrated practically anywhere in the car, so that it is ready to hand in an emergency.

Structure of the Easy Exit Card rescue tool set

Easy Exit Card: The elegant “emergency hammer” solution for the car

Features:

Compact and lightweight format that is already established and appreciated in everyday life

Innovative and affordable rescue tool, which is not only of high practical value, but also has a positive image

Flat design in credit card format, which allows everyday carrying in the credit card compartment as well as in the car

Large area for advertising and brand messages

Insertion sleeve with integrated belt cutter

The Easy Exit Card insert case has an integrated seat belt cutter to free car occupants from their seat belts if the seat belt buckles are stuck or inaccessible.

Features:

Perfect complement to the Easy Exit Card and combines a powerful rescue tool to intervene in case of serious accidents

Another large area to apply advertising and brand messages or cleverly combine them with the Easy Exit Card

Secure storage sleeve for the Easy Exit Card, which can be discreetly integrated, for example, on the seat belt, sun visor or other easily accessible places in the car, so that it is ready to hand in case of emergency

How the Easy Exit Card works

The lower part of the Easy Exit Card is clamped to the car in the area between the side window and the sealing rubber that runs along the window cutout of the car body. The Impulse Spike is located on the free side, facing the glass.

The upper, free side with the Impulse Spike is moved away from the car window with the index finger, possibly with the help of the middle finger, while the lower part remains clamped.

The card is flexible to a certain degree, so tension is built up by this effort.

When the card is released, the hand is pulled away, releasing the built-up force. The Impulse Spike transfers the force with pinpoint accuracy to a single spot on the disc, causing the safety glass to shatter.

Functionality of the insertion sleeve with integrated belt cutter

In the event of jammed seat belt buckles, the Easy Exit Card’s insertion sleeve has an integrated seat belt cutter that can be used to free occupants from their seat belts.

For this purpose, there is a deeper notch in the insertion sleeve in which a blade is embedded at the lower end.

The notch is narrow enough to preclude injury to the blade – even to children’s fingers.

To cut a seat belt, the notch is slipped over the belt until it touches the blade.

The sharp blade is capable of cutting through the fiber strands of the seat belt by gently moving the notch back and forth a few times, creating friction as the blade moves over the material.

Marketing opportunities

The large surface area of the Easy Exit Card with emergency hammer function and the sleeve with seat belt cutter offers the opportunity to apply one’s own branding and brand message in a promotionally effective manner and to use the Easy Exit Card in an image-promoting manner. For example, as a promotional gift or as an addition to a car purchase. For the Europe-wide market launch, we grant industry-specific exclusive rights to potential bulk buyers and resellers. For further information, please contact us at eec@cairon.com.

CAIRON is your partner for innovative and sustainable solutions. Offer your customers new, unique and image-enhancing solutions with the new personalizable Easy-Exit-Card from CAIRON.